Was ist Email-Marketing eigentlich?
Eine der Grundlagen zum Affiliatemarketing ist es, sehr viele Besucher anzulocken und für das beworbene Angebot zu begeistern und dadurch die Interessenten zu Käufen zu animieren. In erster Linie geht es darum, durch gezieltes Internetmarketing und interessante sowie hilfreiche Inhalte auf Ihrer Webseite zu überzeugen.
Wer das Internetmarketing professionell und kontinuierlich einsetzt, kann hiermit 20 bis 30% des Umsatzes erwirtschaften. In erster Linie steht die Gewinnung von Interessenten im Vordergrund, um deren Vertrauen zu gewinnen und mit der Zeit in zahlende Kunden zu verwandeln – das Prinzip eines jeden gut situierten Online-Unternehmens.
Email-Marketing ist dazu ein effektives Mittel, um dies umzusetzen. Ebenso sind die Kosten dafür äußerst gering und eine ordentliche Email-Kampagne lässt sich innerhalb von Minuten in die Wege leiten. Dennoch ist es aber wichtig, die Praxis zu kennen.
Testen Sie Email-Kampagnen und kontrollieren Sie die Erfolgsquote!
Nur ein gut formulierter Newsletter, der Fakten und Wissenswertes enthält, aber nicht zu viel auf einmal verrät und Ihre Leser zum Besuch Ihrer Webseite animiert, kann auch erfolgreich sein. Allerdings muss zunächst der erste Kontakt entstehen, damit Sie Interessenten für Ihr Produkt ansprechen und gewinnen können. Dazu muss er erst einmal von Ihnen erfahren und auf Sie aufmerksam werden.
Kreieren Sie nicht nur einen lesbaren Newsletter, sondern analysieren Sie auch dessen Erfolg. Prüfen Sie, wie effektiv Ihre Botschaft angenommen wurde. Wurde die Email geöffnet, geschweige denn gelesen? Wie resultierte die Klickrate der Links, die Sie in Ihrem Newsletter zur Verfügung gestellt haben? Genau dadurch schaffen Sie den ersten Schritt zum online Geld verdienen durch Affiliatemarketing: mithilfe gut aufgestellter Email-Kampagnen.
Die persönliche Ansprache ist daher umso wichtiger. Konzeptionell könnte man also sagen, das Email–Marketing ist die perfekte Werbemaßnahme ohne große Lasten, die es erlaubt, auf Produkte und das Unternehmen aufmerksam zu machen, den Kunden zu erreichen, direkt anzusprechen und zu überzeugen. Die Werbung kann in Links, Werbebanner oder eben in perfekt gemachten Newslettern eingebunden sein.
Die Kombination zum Affiliatemarketing
Das Medium Internet ist seit Beginn seiner Karriere um das Jahr 1996 breit gestreut. Wohlgemerkt: „Karriere“, denn natürlich gab es einige Jahre zuvor schon einen kleinen Computer–Boom. Den PC-Rechner selbst gibt es schon seit Beginn der 1950er Jahre. Aber was ist das Besondere daran, wenn es darum geht, im Internet mit Marketingstrategien online Geld zu verdienen?
Zum Beispiel das Affiliatemarketing. Affiliate bedeutet „angliedern“ und zeigt internetbasierte Vertriebslösungen auf, die provisionsorientiert sind. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern werden Texte keywordbasiert herausgearbeitet und auch beim Email-Marketing eingesetzt. Zum Affiliatemarketing wird immer ein Code im Linkaufbau mitgeliefert, der den Affiliate eindeutig identifiziert. Es handelt sich um eine Kennung, um die erwirtschafteten Provisionen richtig zuordnen zu können.
Der Unterschied zum Email-Marketing ist, dass hier die Leistung noch versteckt ist und das Ganze mehr eine Werbemaßnahme ist, die dazu führen soll, dass der potenzielle Kunde erst einmal Interesse erlangt, sich für das Produkt dahinter zu interessieren. Wie Sie schon lesen, ist das alles nicht so einfach, wie es sich anhört, denn eine Harmonie und ein Gefühl für den Umgang mit Wörter–Welten ist wichtig und muss zum Teil erst einmal erlernt werden. Das Talent wird ausgearbeitet für die, die sich um solche Werbekonzepte bemühen und sie erfolgreich durchsetzen.
Wenn der Kunde dann auf das durch Affiliates angepriesene Produkt über Linksklick aufmerksam wird, entsteht die Schnittstelle zwischen Käufer und Anbieter. Und in dem Moment verdient der Affiliate seine Provision oder derjenige, der die Texte für den Newsletter geschrieben hat und die Vermarktung des Produkts ermöglicht hat. Sie sind demnach der Weg zum Ziel.
Fazit
Es geht in der Verbindung von Affiliate– und Email-Marketing um die Kooperation und das Management von Firmen und Produkten sowie Dienstleistungen, an denen jeder der Beteiligten gutes Geld verdient. Und das auf Dauer.
Auch Google Adsense und Contaxe kommen hier zum Einsatz, soziale Netzwerke wie Facebook stehen nicht außen vor. Denn auf den dortigen „Firmenseiten“ können auch Newsletter eingestellt werden.
Warum nicht? So erreicht man über Posts und Threads ein breites Publikumsspektrum. Und das lohnt sich schon nach kurzer Zeit. Gerade wenn man ein Feingefühl für die Zielgruppe hat und für die Kunden, die schon bekannt sind.