Man kann es so oder so sehen, ein spezielles Thema braucht mehr Platzierung über SEO und eine größere Werbemaßnahme, allgemeine Themen können Sie auch in Ihrem Profil bei Facebook posten und interessierte Freunde gelangen sofort auf Ihren Blog.
Was das Geheimnis beim Bloggen ist, um den Richtigen zu erreichen
Natürlich können Sie wahllos Pfeile losschießen, Ihr Thema in falschen Foren posten oder schlecht recherchieren, sodass die Pfeile nicht mitten auf dem Punkt der Scheibe antreffen, sondern daneben oder darunter. All das führt zu geringen oder gar keinen Besucherzahlen.
Viele Blogger betreiben ihren Blog hobbymäßig nebenbei und wollen sich nicht mit intensiven Strategien fürs perfekte Bloggen auseinandersetzen, sondern einfach drauflos schreiben und informieren.
Dennoch ist es wichtig, den Blog individuell zu gestalten, sodass er sich von anderen abhebt und dazu zählt ein außerordentliches Konzept. Denn schließlich wollen Sie mit dem Blog und dessen Besucherzahlen Geld verdienen – sei es über Google Adsense oder andere Möglichkeiten aus dem Affiliatemarketing – die richtigen Worte in Blogs zu platzieren und sich dem breiten Markt vorzustellen, hilft Sie selbst bekannt zu machen.
Wichtig für die Zielgruppe und auch die richtige Ansprache ist es zu wissen, ob Sie sich für einen geschäftlichen oder privaten Blog entscheiden, denn der Unternehmer erwartet Fakten und ein wissenschaftliches Sprachgut, während der Hobbyleser ein bisschen unterhalten werden will. Auch die Keywords sollten Sie in ihren Texten so einbauen, dass sie den User beim Lesen nicht regelrecht angreifen, weil sie immer wieder, auch umschrieben, ins Auge brechen.
Wenn es sich zum Beispiel um einen Blog zum Thema Fotografie handelt, ist es wichtig, die Bilder perfekt zu umschreiben und mit farblichen Worten zu ummanteln.
Wenn Sie die breite Masse zum Beispiel zu einem allgemeinen Thema wie Kindererziehung ansprechen, sollten Sie sich vorab überlegen, wo die Zielgruppe lebt, mit was prozentual die Menschen ihr Geld verdienen und wie sie leben. Denn in einem Luxusblog für Millionäre können Sie dem Mittelstand nichts anbieten, der müsste erst einmal jahrelang Euros zusammen sparen. Wenn es sich um einen Blog rund um Jungs handelt, sollte der Fokus auch genau hier bleiben, denn viele Blogger haben das Problem, dass sie zu sehr abdriften. Deshalb ist es immer wichtig, genau den richtigen Treffer zu landen.
Am besten tun Sie das wie mit einem HIT in den Charts, einer Gruppe, die gerade IN ist. Sie berichten über ein Thema, das gerade sehr aktuell ist, egal, ob in Deutschland oder Ihrer Region. Werden zum Beispiel in Ihrer Umgebung im Landkreis oder der Stadt seit Wochen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, sollten Sie darüber bloggen. Wichtig hier: Über Facebook oder Twitter das Thema bekannt machen, auch E-Mail-Marketing nutzen. Denn dann profitieren auch noch andere von Ihrem „neu“ entdeckten Thema.
Wenn Sie einen neuen Blog erstellen
… können Sie, falls es sich nicht um ein zu allgemeines Thema handelt, über Kundenmailings oder Email-Marketing Ihre Kunden ansprechen. Aber auch hier müssen die Ansprachen an den Kunden so optimal sein, dass er die Mail nicht sofort wieder im Papierkorb seines E-Mail-Speichers verschwinden lässt. Mit Email-Marketing werden Mailkampagnen, Newsletter und Follow-up-Nachrichten verschickt. Das können auch Sie nutzen, um von Anfang an die Zielgruppe für Ihren neuen Blog zu interessieren.
Spezifische Zielgruppen
Natürlich gibt es auch die Blogthemen, die immer den Zeitgeist treffen und keine große Newsaktualität in den Medien brauchen. Das wäre zum Beispiel das Thema Hunde, denn jeder zweite Deutsche hält sich einen Vierbeiner. Oder auch der Blog über eine so beliebte Familienserie aus den 80er Jahren, die heute noch präsent ist. So auch eine Musikgruppe wie die U2 oder Boc Party, die weltweit unendlich Fans hat. Hiermit können Sie Blogmarketing betreiben und sofort ohne große Mühe und Aufwand eine breitere Zielgruppe erreichen.